leere Straße in trockener Landschaft mit

Das ist studit

Dein Start, deine Chance.

Unsere Philosophie

Starte mit uns in deine Zukunft

junger Mann im Büro am Schreibtisch mit
2 junge Frauen unterhalten sich am Arbei

Weiterbildung

Unser Team erhält durch regelmäßige Schulungen, Workshops und Zertifizierungen eine umfassende und zeitgemäße Weiterbildung.

Praxiserfahrung

 Durch verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte lernen junge Talente bei studit, Theorie und Praxis zu verbinden - im Office sowie bei Kunden vor Ort.

Wachstum

Wir helfen dir über dich selbst hinauszuwachsen- durch hohe Flexibilität und Verantwortung, vereint in unserer einzigartigen Unternehmenskultur.

 
 

Unser Bewerbungsprozess

Transparent - Dynamisch - Wertschätzend

1
2
3
4
5

Bewerbung

Du möchtest ein aktiver Teil vom studit Team werden? Ganz einfach! Bewerbe dich unkompliziert über unser Online-Bewerbungsformular. Neben deinem tabellarischen Lebenslauf und aussagekräftigem Motivationsschreiben, sendest du uns dabei auch weitere Dokumente zu, wie zum Beispiel Arbeitszeugnisse, Zertifikate oder Referenzen zu.

Bewerbungsgespräch

Nach einer ersten Sichtung deiner übersandten Unterlagen erhältst du während eines kurzen telefonischen Kennenlernens erstes Feedback von uns. Wenn der Funke auf beiden Seiten überspringt, vereinbaren wir mit dir ein persönliches Gespräch in unserem Büro. Bei diesem Gespräch besprechen wir deine persönlichen Vorstellungen, Ideen und Motivation, sowie unsere Pläne und Erwartungen für dich im Team von studit.

Einarbeitung

Nach einem erfolgreichen Gespräch wirst du offizieller Teil des studit-Teams. Damit du bereit bist, deine Kolleg:innen und Kunden tatkräftig und mit dem richtigen Know-how zu unterstützen, wirst du im Rahmen einer intensiven Einarbeitungsphase im Vorfeld durch erste Aufgaben und thematisch relevante Schulungen auf deine zukünftigen Tätigkeiten vorbereitet.

Dein erstes Projekt

Nun geht es richtig los: du startest in dein erstes Projekt! Anhand durchgeführter Bedarfsanalysen entwickelst du gemeinsam mit deinen Teamkolleg:innen ein Konzept, um das gesetzte Ziel zu erreichen und die Lösung an den Kunden zu präsentieren und anschließend umsetzen zu können.

Stetige Weiterbildung

Damit du stets mit Know-How am Puls der Zeit arbeiten kannst, ermöglichen wir dir regelmäßige Fortbildungen, Schulungen und Zertifizierungen in diversen Themengebieten. Gemeinsam mit anderen Teammitgliedern von studit wirst du dabei in Fachbereiche eingeführt, die dich interessieren und in deinen Aufgaben unterstützen.

Möchtest du  bereits heute beginnen, deine berufliche Zukunft zu gestalten?

Dann bewirb dich jetzt!

Deine Vorteile mit studit

Wir sind das Sprungbrett für den Start in deine berufliche Zukunft

 
Eine Besprechung in der ein Team Mitglie

Kontakt zu Unternehmen

Im Team von studit lernst du  interessante Unternehmen kennen und arbeitest mit diesen als Kunden und Partnern zusammen. Dabei kannst du dein Können direkt unter Beweis stellen und vielleicht schon deine Kolleg:innen von Morgen kennenlernen.

drei junge Frauen an einem Tisch alle am

Interessante Vergütung

Wir bieten dir nicht nur wertvolle Arbeitserfahrung, sondern auch eine interessante und faire Vergütung in Verbindung mit flexiblen Arbeitszeiten. Du hast die Möglichkeit, uns durch herausragende Leistungen zu überzeugen und dir dadurch zusätzlich attraktive Boni zu verdienen.

Ausbau des eigenen Know-Hows

Bei studit kannst du die Theorie aus deinem Studium mit der Praxis verbinden. Durch Hands-on-Erfahrung gestaltest du den Alltag unseres IT-Unternehmens maßgeblich mit. Regelmäßige Schulungen und Workshops, sowie Zertifizierungsangebote bieten dir zusätzlich die Möglichkeit, dein Wissen kontinuierlich zu vertiefen.

Future Leader Principle

Du lernst nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern praxisrelevante Soft Skills zu entwickeln und anzuwenden. Durch abwechslungsreiche Aufgaben und immer neue Herausforderungen legen wir gemeinsam mit dir den Grundstein für deine erfolgreiche Zukunft als Future Leader.

 

Jobs

Unsere aktuellen Stellenangebote

Webentwicklung

Service Desk

Mann am Laptop mit Code
junger Mann arbeitend am Schreibtisch am

Werkstudent Webentwicklung

(m/w/d)

Werkstudent Service Desk

(m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einer Werkstudententätigkeit in Münster und hast bereits erste Erfahrungen in der Entwicklung moderner Websites, unter anderem mit Wordpress? Als Werkstudent (m/w/d) für Webentwicklung kannst du deine Kenntnisse bei uns, sowie bei namhaften Kunden in Münster einbringen.

Zur Unterstützung unserer Fieldservice Abteilungen in Köln und Münster suchen wir zum nächstmöglichen Starttermin einen Werkstudent  (m/w/d) im Service Desk.  In  dieser Position planst, installierst, konfigurierst und betreibst du Clients, sowie die dazugehörige Hardware. Weiterhin unterstützt du bei der
IT-Administration.

IT-Support

junge Frau am Schreibtisch an der Arbeit

Werkstudent  IT-Support

(m/w/d)

Im IT-Support kannst du unser Team in Münster oder Köln  durch deine Kenntnisse voranbringen. Im Einsatz bei Kunden kannst du  deine IT-Kenntnisse unter Beweis stellen und dabei erste Praxiserfahrungen im Support Bereich sammeln. Diese Position ist das richtige Sprungbrett für dich, wenn du wertvolle Erfahrungen im IT Sektor sammeln willst.

junger Mann am Schreibtisch mit einem La

Deine Chance!

Werde Teil unseres Teams.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

arrow&v
Dokument hochladen

Danke für's Absenden!

 
 

Testimonials

Das sagen unsere studs über uns

Portrait von junger Frau die in die Kame

Frederike

Studentin, BWL

Bei studit kommt man mit verschiedensten Personen zusammen und kann vom Wissen jedes einzelnen profitieren.

Toryali

Student, Wirtschaftsinformatik

Durch studit habe ich Kontakt zu Unternehmen sowie Gleichgesinnten bekommen und gleichzeitig viel gelernt.

Eva

Studentin, Wirtschaftsinformatik

Durch studit kann ich genau das machen, was mich interessiert und das auf einem professionellen Level.

Philipp
Student, Informatik

Ich kann studit jedem Studenten, der professionelle Arbeitserfahrung sammeln will, empfehlen.

 

Glossar

Consulting


Die englische Bezeichnung für das deutsche Wort 'Beratung' beschreibt meist auf Fachwissen und Erfahrung aufgebaute Beratungsdienstleistungen in Bereichen wie Wirtschaft, Finanzen, Wissenschaft oder, wie im Falle von studit, im IT-Bereich. Wir beraten Kunden zu ihren Möglichkeiten in Hinblick auf Prozessoptimierungen und entwickeln gemeinsam mit ihnen Strategien, um die Zusammenarbeit im Team sowie Arbeitsprozesse mithilfe von Technologien effizienter zu gestalten.




Digitalisierung


Der Begriff Digitalisierung fasst den digitalen Wandel seit den 1970er Jahren in der Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Analoge Technologien der Industriezeit wurden seither mehr und mehr durch digitale Innovationen verändert und weiterentwickelt.




Digital Native


Ein Digital Native ist jemand, der im Zeitalter der Digitalisierung aufgewachsen ist und dadurch mit digitalen Medien und Technologien gut vertraut ist. Der Begriff bezieht sich auf keine genaue Generation, sondern viel mehr auf die Personen, die im Umgang mit neuen Medien geübt sind.




Fieldservice


Ein Fieldservice wird zur Wartung und Instandhaltung diverser Technik eingesetzt. Fieldservice-Spezialisten arbeiten ortsnah auf Abruf und sind somit bei Störungen oder Serverausfällen schnell vor Ort, um Probleme zu beheben und zu protokollieren.




ITIL (Zertifikat)


ITIL steht für "Information Technology Infrastructure Library". Es handelt sich um eine Sammlung diverser Rollen und Prozesse für ein optimiertes Projekt- und Servicemanagement im IT Bereich. ITIL ermöglicht eine Steigerung der Qualität und Effizienz verschiedener Organisationsprozesse.




IT-Infrastruktur


Eine IT Infrastruktur umfasst die komplette Software und Hardware, die in einer Art Netzwerk in beispielsweise einem Unternehmen miteinander verbunden sind. Durch die Verbindung mit dem Internet wird dabei die Arbeit firmenintern, als auch außerhalb der Firma ermöglicht.




Java


Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, mit der diverse Programme erstellt werden können, weshalb sie insbesondere von Entwicklern häufig genutzt wird und eine der bekanntesten Programmiersprachen weltweit ist. Viele komplexe Seitenprozesse sind beispielsweise nur durch die Nutzung von Java im Hintergrund realisierbar.




Serverlandschaft


Eine Serverlandschaft ist eine Gruppe von Servern, meist die gleichen oder vom gleichen Hersteller, die eine spezifische Funktion ausüben. Zum Beispiel Virtualisierung, Datenmanagement usw.




Service Desk


Ein Service-Desk ist die Schnittstelle zwischen Serviceanfragen und Support-Mitarbeitern. So können Störfälle oder Serverprobleme eines Unternehmens direkt bei dem jeweiligen Dienstleister gemeldet werden, welcher Anfragen an die zuständigen Personen weiterleitet, gewissermaßen wie eine spezialisierte Hotline.




Remote Work


Remote Work bedeutet gewissermaßen: Fernarbeit. Dabei wird von einem beliebigen Arbeitsplatz gearbeitet, sei es zuhause oder am anderen Ende der Welt, es ist also nicht mit der Arbeit im Homeoffice gleichzusetzen. Bei Remote Work wird beispielsweise versucht, trotz möglicher Zeitunterschiede, nötige Dateien oder Ressourcen den anderen Kollegen zu deren Arbeitszeiten zur Verfügung zu stellen.




Server


Server (englisch für Diener) kann für Software und/oder Hardware verwendet werden. Server (Software): ein Programm, das eine spezifische Funktion hat und sich direkt mit den Clients mit einem dienstspezifischen Übertragungsprotokoll kommuniziert. Server (Hardware): damit ist die physische Maschine gemeint, auf der die Software installiert ist. Ein alternativer Begriff dafür ist "Host" (engl. Gastgeber). Prinzipiell kann jede Maschine/Computer als Server benutzt werden, aber spezialisierte Hardware bringt bessere Leistung und vor allem Sicherheit für die Daten, die behandelt werden.




Hotline Support


Der Hotline Support nimmt telefonisch technische Störungen und Probleme auf und bearbeitet diese im Rahmen des 1st Level Supports, sofern möglich, direkt. Wird zur Lösung eines Problems ein vor Ort Techniker benötigt, so gibt der Hotline Support die Anfrage zur Bearbeitung an die jeweilige Fachabteilung weiter.




IMAC/R/D Services


Die Bezeichnung IMAC/R/D Services ist mittlerweile fest im IT-Support verankert. Sie umfasst alle Dienste, die im Lifecycle eines technischen Geräts wichtig sind: INSTALL (Beschaffung, Aufbau & Erstinstallation), MOVE (Arbeitsplatzwechsel), ADD (Systemerweiterung durch Soft- oder Hardware), CHANGE (Betriebssystemaktualisierung, Änderungen an Soft- oder Hardware), REMOVE (Geräteentferung, Datenlöschung & Abtransport) sowie DISPOSE (sichere & umweltgerechte Entsorgung).




IP-Telefonie


IP-Telefonie wird oftmals auch als Internettelefonie oder Voice-oiver-IP bezeichnet, da Telefonate dabei über das Internet laufen. Somit können Nutzer der IP-Telefonie von überall auf der Welt über jegliches Gerät in Echtzeit Telefonate führen. So ist es bspw. möglich, dass Hotline Support Mitarbeiter großer Firmen teilweise in Ländern wie Indien oder Pakistan wohnen, jedoch über eine deutsche Telefonnummer erreichbar sind.




Troubleshooting


Der Begriff Troubleshooting bezeichnet in der IT die systematische Suche und Beseitigung von Fehlern und Problemen in IT-Infrastrukturen. Dabei wird einer klaren Schrittabfolge gefolgt. Insbesondere nach großen Systemupdates ist Troubleshooting wichtig.




Rollout Management


In der IT bezeichnet der Begriff Rollout den Austausch oder die Einführung neuer Soft- bzw. Hardware. Oftmals handelt es sich dabei um sehr umfangreiche Großprojekte, bei denen nicht fachspezifische Skills ausschlaggebend sind, sondern vor allem eine große Anzahl an Personen, die am Rollout mitwirken.




Live-Streaming-Event


Bei einem Live-Streaming-Event wird eine Veranstaltung in Echtzeit mit Video und Ton über Online Kanäle übertragen, bspw. über Videokonferenz- oder Webinar-Tools. Somit können Teilnehmer und Zuschauer mit den entsprechenden Zugangsdaten von überall in der Welt am Event teilnehmen.




Hosting


Hosting bezeichnet das zur Verfügung Stellen von Speicherplatz, bzw. Webspace, auf Webservern. Diesen Speicherplatz benötigt man für die Veröffentlichung von Webseiten, damit diese rund um die Uhr von überall auf der Welt abrufbar sind.




Wartung & Monitoring


Die Wartung und das Monitoring von z.B. Webseiten sind von großer Bedeutung, um eine stetige Funktionalität des jeweiligen Objekts zu gewährleisten. Dabei werden regelmäßig Updates durchgeführt, die Strukturen sowie Inhalte aktualisiert und an aktuelle Standards angepasst.




Hardware


Hardware ist alles, was man bei der Nutzung von Computern theoretisch "anfassen" kann: z.B. der Bilschirm, die Tastatur, die Festplatte und die Grafikkarte. Abzugrenzen ist der Begriff von Software, was installierbare Prrogramme und Betriebssysteme bezeichnet.




Search Engine Optimization (SEO)


Als Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Englisch für Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.

Der Begriff ist abzugrenzen von der Suchmaschinenwerbung SEA (Search Engine Advertising), wodurch bezahlte Anzeigen auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen sollen.




UI Design


User Interface Design hat zum Ziel, die Webseite für den User nutzbar und sinnvoll zu gestalten, damit dieser leichter operative Entscheidungen ausführen kann. Zum Beispiel spielen hier die Themen Layout, Buttons und die generelle Interaktion eine wichtige Rolle.




UX Design


User Experience Design hat zum Ziel, die Nutzungsziele des Users möglichst einfach und angenehm erreichbar zu machen. Das Verständnis, wie User mit der Plattform umgehen, ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig und die Aufgaben umfassen unter anderem das Kreieren einer Zielgruppe und Recherche.




Server- & Netzwerkmanagement


Servermanagement beinhaltet den Zugang und die Handlungsvollmacht auf Server zur Administration und um Wartungsarbeiten vorzunehmen, z.B. um neue Software zu installieren. Netzwerkmanagement hingegen umfasst die Einrichtung, Überwachung, Steuerung und Verwaltung von ganzen IT-Netzwerken.