Was macht eigentlich ein IT-Support? đŸ€”

Den typischen Hotline IT-Support mit Warteschleifen-Musik kennen wir alle – sei es, um Fragen zu neu verwendeter Software beantwortet zu bekommen, wenn der Laptop mal wieder nicht startet oder der Drucker streikt.


Doch Hotline Hilfe ist noch lange nicht alles, was ein IT-Support zu bieten hat ❗


Denn meist werden IT-Probleme nur durch die Hotline (auch Service Desk genannt) aufgenommen – dann jedoch an die entsprechende Stelle weitergeleitet. So arbeitet ein IT-Support meist mit einem Ticket-Tool, ĂŒber das jeder sogenannte „Incident“ mit eigener Kennnummer und genaueren Informationen (wie Kontaktdaten und Problembeschreibung) aufgenommen wird. Diese Tickets werden zusĂ€tzlich nach PrioritĂ€t bzw. Dringlichkeit und Art des benötigten Supports sortiert – denn weitergreifender IT-Support kann sowohl remote als auch vor Ort durchgefĂŒhrt werden.


Ist jedoch zunĂ€chst unklar, weshalb genau ein IT-Problem vorliegt, so wird zuallererst ein sogenanntes Troubleshooting durchgefĂŒhrt. Dabei werden möglichst viele Informationen gesammelt, um die Ursache zu finden – dies kennt man z.B. von Programmen, in der der „Problembehebung“ oft eine „Fehlersuche“ vorweg geht.


Remote IT-Support


Liegt ein Problem fĂŒr den remote Support vor, schaltet sich ein Support-Mitarbeiter per Fernwartungs-Programm (z.B. TeamViewer) auf das jeweilige GerĂ€t hinzu und steuert dieses, um das IT-Problem zu lösen. Dies ist hĂ€ufig bei Software-Problemen der Fall. Auch bei einem Netzwerk-Problem, Cloud-Dienst Schwierigkeiten oder Office 365 Support kann die UnterstĂŒtzung meist remote erfolgen.


Vor Ort IT-Support


Ist es jedoch notwendig, dass der IT-Support vor Ort Hilfe leistet, so kommt der interne Fieldservice zum Einsatz. Dieser arbeitet quasi „im Feld“ bei Kunden vor Ort, z.B. wenn Software installiert, GerĂ€te hinzugefĂŒgt, ausgetauscht, umgezogen, entfernt oder entsorgt werden mĂŒssen. Ebenso kann der IT-Support ArbeitsplĂ€tze neu einrichten oder an grĂ¶ĂŸeren planbaren IT-Projekten mitwirken. Die Koordinierung und DurchfĂŒhrung solcher Projekte wird als Rollout Management bezeichnet. Dabei handelt es sich um die Implementierung neuer firmenĂŒbergreifender Software und/oder Hardwaretechnik sowie die vorweggehende Planung. Auch die anschließende Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit der jeweiligen Technik ĂŒbernimmt hĂ€ufig der IT-Support.


Zusatzleistungen im IT-Support


Weitere besondere Leistungen eines IT-Supports sind unter anderem Beratung zu Hardware und Software sowie Unified Communications Services. Dies beschreibt die ZusammenfĂŒhrung aller relevanten Kommunikationsdienste in einer zentralen BenutzeroberflĂ€che, oder kurz: die Digitalisierung interner Kommunikation. Außerdem kann der studit IT-Support bspw. bei Telefon- & Videokonferenzen sowie Live-Streaming Events unterstĂŒtzen und den Ablauf koordinieren.


Es lĂ€sst sich also durchaus sagen, dass die FĂ€higkeiten und Leistungsangebote eines IT-Supports weit ĂŒber den typischen Hotline-Support hinausgeht! 🙌


➡ Genauere Informationen zu unserem studit IT-Support in MĂŒnster, Köln und Berlin findest du auf der Seite „Leistungen“ auf unserer Webseite.

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