Unified Communications (UC) – Vorteile und wie wir Nachteile eliminieren

Unified Communications (UC) - Vorteile und wie wir Nachteile eliminieren

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Unified Communications (UC) (englisch für „vereinheitlichte Kommunikation“) beschreibt die Zusammenführung aller relevanten Kommunikationsdienste in einer zentralen Benutzeroberfläche, oder kurz: die Digitalisierung von interner Kommunikation.

UC bietet hierbei viele Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitern:

  • Erhöhte Flexibilität und Mobilität, da alle Endgeräte flexibel genutzt werden können
  • Effizienzsteigerung, da Doppelungen in der Kommunikation verhindert werden und Geschäftsprozesse verkürzt werden
  • Geringerer Verwaltungsaufwand, da nur noch eine Anwendung verwaltet werden muss, was sich in einer Kostenreduktion widerspiegelt
  • Minimierte Sicherheitsrisiken durch die Reduktion von Kommunikationsanwendungen

Diese Vorteile gehen jedoch auch mit einem Nachteil einher:

  • Die Mitarbeiter sind immer erreichbar, wenn sie ihre Endgeräte auch im privaten Bereich nutzen.

Wir umgehen dieses Problem durch offene Kommunikation und klare Absprachen (z.B. Check-In Funktionen und der Angabe des Status) – daher sind wir großer Fan von UC und übernehmen gerne, neben der der Installation und Konfiguration der entsprechenden Technik, auch die Betreuung und Administration der Systeme – damit ergänzt UC unser IT Support Portfolio perfekt – außerdem möchten wir, dass UC kein Fremdwort bleibt!

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