Relevanz und Herausforderungen von Daten-Supply-Chains

Anders als Lieferkettenausfälle erlangen Ausfälle der Daten-Supply-Chain weniger Aufmerksamkeit.

Wir sind jedoch der Meinung, dass Daten-Supply-Chains den selben Grad an Aufmerksamkeit verdienen, da sie darüber entscheiden, ob Unternehmen sich in eine handlungsoffene und datengesteuerte Organisation verwandeln können.

Zuerst einmal ist wichtig: Was ist eigentlich eine Daten-Supply-Chain?

Daten-Supply-Chains beinhalten die Umwandlung von Rohinformationen in verwertbare Daten. Diese sind wichtig, um Innovationen voran treiben zu können oder aber marktrelevante Entscheidungen treffen zu können. Der grundlegende Ablauf ist ähnlich dem einer Lieferkette: Rohdaten werden erfasst, in verschiedene Systeme integriert und schlussendlich analysiert und genutzt.

Hier bekommt das Thema Machine Learning und KI wieder starke Relevanz, da beides dabei helfen kann, Daten zu verwerten.

Im Rahmen einer Daten-Supply-Chain treffen die Unternehmen jedoch auch auf Schwierigkeiten.

Zuerst bringen Daten-Supply-Chains eine enorme Komplexität mit sich. Je komplexer eine Chain wird, desto schwieriger wird es die Daten leistungsstark zu verarbeiten und durch die Kette zu steuern. Eine häufige Lösung, welche aber in den Folgejahren eher Probleme mit sich bringt, ist die Implementierung von neuen Schichten, die den Datenstrom bewältigen, in Zukunft jedoch zu Systemausfällen und verlangsamten Prozessen führen.

Zusätzlich fordern effektive Daten-Supply-Chains ihren Preis, weswegen die Kosten eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen. Das benötigte Fachwissen, um die Kette sicher laufen zu lassen, bringt eine Erhöhung des Budgets mit sich.

Im Rahmen einer Datenkette kommt es jedoch auch immer wieder zu unstrukturierten Daten, welche von Unternehmen in Data Lakes geworfen werden. Diese sind anfällig für Hackerangriffe von außen und stellen so ein relevantes Risikopotenzial dar.

Hier wird also deutlich, dass Daten-Supply-Chains für die Zukunft eine immer relevanter werdende Rolle spielen und Unternehmen sich dahingehend vorbereiten müssen. Jedoch bringen sie auch Risiken mit sich, mit denen sich ausgiebig auseinandergesetzt werden muss.

Aktuelle Beiträge

Best Practices für einen outgesourcten 1st Level Support

🚀 Best Practices für einen schnellen und effektiven outgesourcten 1st Level Support 

7 Maßnahmen zur Risikominderung im Rollout Management

7 Maßnahmen zur Risikominimierung im Rollout Management

Drucker-Service im IT-Support Vorteile und Möglichkeiten

Drucker-Service im IT-Support: Vorteile und Möglichkeiten